Logo
Teaser Image

Kreative Konzepte für hohe Ansprüche

Wir folgen dem Grundprinzip von Konfuzius:
Erzähl mir etwas und ich werde es vergessenzeig mir etwas und ich werde mich daran erinnernlasse mich etwas tun und ich werde es behalten.

Wir arbeiten erlebensorientiert mit allen Sinnen. Nachhaltig durch persönliche Zielvereinbarungen, Videoaufzeichnungen, begleitende Coachings, bis Sie
nachweislich das von Ihnen gewünschte Ziel erreicht haben.

Zwei Beispiele aus der Praxis:

Pfeil und Bogen!
„Was soll das denn? Mit Pfeil und Bogen schießen erinnert mich an die Indianerspiele, aber nicht an harte Zielvereinbarungen.“ Walter Ahrens nahm den Bogen, legte den Pfeil ein und schoss! – den Pfeil suchen wir noch heute. Um ein Ziel zu erreichen, bedarf es eben mehr, als nur zu zielen.
Sich aufstellen, sich positionieren, sich mit dem Werkzeug identifizieren, Präsenz einnehmen, Spannung aufbauen und erst dann zielen.

CoTrainer Pferd – ein spannendes Beispiel eines Teilnehmers
Kurt Brinkmann kennt den Umgang mit Pferden. „Nun sollte ich in die Box von Highway (Pferd). Etwas mulmig war mir schon, da ich die Aufgabe hatte: rein in
die Box. Highway hatte ein Verlangen: raus aus der Box. Ich gab ihm mit einem deutlichen Hinweis gegen seine Brust den Wink, nach hinten zu weichen, was er aber nicht tat. Er drehte die Ohren nach hinten, das war ein erstes Anzeichen von ihm: hab acht, ich will nicht. Highway merkte meine Unsicherheit und meinen Druck und reagierte entsprechend. Druck erzeugt eben nun mal Gegendruck. Die Trainerin nahm mich raus aus der Box. Wir sprachen über meine Gefühle. Der Druck löste sich, ich atmete mehrfach tief durch, wurde ruhiger und beim zweiten Anlauf nahm dies auch Highway war. Nach einer kurzen Kontaktaufnahme gab er mir den Zugang in die Box frei, ging an die linke Seite, so dass ich die ganze Box im freien Sichtfeld vor mir hatte. Das war ein tolles Gefühl für mich, diese Reaktion „ohne“ Druck zu erreichen. Highway schaute auf mich, die Ohren auf mich gerichtet und fragte: und nun, was willst Du?
Mit Vertrauen und Klarheit erreiche ich mehr. Das war meine Lektion, die mir Highway innerhalb von 2 Minuten verabreicht hatte.

Viele andere Beispiele – mit Aufstellungsarbeit und dem Arbeiten mit dem eigenen Spiegelbild könnten hier jetzt folgen – probieren Sie es einfach selbst!

Lassen Sie sich ein auf Ihr persönliches Abenteuer!